Was nutzen Sie zum Niederzurren?

Was nutzen Sie zum Niederzurren?

Mittwoch, 14.09.16

Zu Hunderttausenden werden Zurrgurte mit einerzulässigen Zurrkraft (LC) von 2.000 und 2.500 daNin Deutschland und Europa zur Ladungssicherungeingesetzt. Aber ist eine Differenzierung derZurrsysteme überhaupt notwendig oder hätteeine Standardisierung Vorteile für den Kunden?

In den landläufig als 4- und 5-t-Zurrgurte bekanntenSystemen werden diverse Spannelemente (Ratschen) und Verbindungselemente (Haken) verbaut.Auch die Gutbandlängen, -dicken und -aufmachungenvariieren, wobei das Gurtband bei nahezuallen Systemen aus Polyester gewebt wird. Derlandläufigen Bezeichnung der Systeme folgend wirddas Gurtband mit 4 und 5 Kennstreifen gefertigt. Obgleichdie LC-Angabe auf dem Produktlabel in daNals Einheit für eine Kraft erfolgt, hat sich im Markt „kg“und „t“ zur Kennzeichnung der zulässigen Zugkraftdurchgesetzt, wobei diese Darstellungsform auch vonder zulässigen Zurrkraft in der Umreifung ausgeht,obgleich für das Niederzurren die zulässige Zugkraftim geraden Zug angegeben wird und damit nur dieHälfte der Kraft erreicht wird.

Anscheinend herrscht landläufig die Meinung, dassein Zurrmittel mit einer LC von 2.500 daN stabiler,besser, haltbarer und sicherer sein muss als ein ähnlichesZurrmittel, das „nur“ mit einer LC von 2.000daN ausgewiesen ist. Diese Kaufentscheidung istnicht grundsätzlich falsch, aber eben auch nichtwirklich richtig!

Die obigen Systeme werden meistens zum Niederzurren eingesetzt. Das Ladegut wird mittels Zurrsystemeauf die Ladefläche gepresst und somitkraftschlüssig gesichert. Die Leistungsfähigkeitfür das Niederzurren wird durch die STF (StandardTension Force = normierte Vorspannkraft) dargestellt,und hier überrascht das „2000-daN-System“durch eine höhere STF-Angabe . Die notwendige Mindestvorspannkraft ist also mit weniger Zurrsystemenund damit schneller und wirtschaftlichererreichbar. Nicht alle Hersteller differenzieren dieLeistungsfähigkeit ihrer 4- und 5-t-Systeme undnahezu ausnahmslos sind die verbauten Spann- undVerbindungselemente auf die höhere Zugkraft von2.500 daN ausgelegt. Lagerhaltung und Fertigungstiefesind zu teuer. Es bleibt die Frage, was einekomplette Standardisierung an Kostenvorteilen fürKunden und Hersteller zur Folge hätte.